+49 83 42 - 91 92 21 0
beratung@eutb-oal.de
Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung - Ostallgäu Kaufbeuren
Beratung für Menschen mit Beeinträchtigung

Familie, Partnerschaft und Sexualität

Eine Behinderung oder Erkrankung hat nicht nur Auswirkungen auf das eigene Leben, sondern auch auf das Leben der Menschen im nahen Umfeld. Es gibt viele Fragen zur Partnerschaft, Familie oder Freundschaften, die für Menschen mit Behinderung nochmal ganz anders sein können als für Menschen ohne Behinderung. Die EUTB Beraterinnen hören zu und beraten auch zu diesen sensiblen Themen.

Partnerschaft und Familie:

Themen für ein Gespräch mit den BeraterInnen können sein:

  • Wie gehe ich mit meiner Behinderung um?
  • Was kann mir dabei helfen, mit meiner neuen Lebenssituation zurechtzukommen?
  • Wie gehe ich damit um, wenn jemand in der Familie (plötzlich) von einer Behinderung bedroht oder betroffen ist?
  • Was ist für Eltern wichtig, die ein behindertes Kind bekommen?
  • Welche Hilfe und Unterstützung bekomme ich als Mensch mit Behinderung, wenn ich einen Kinderwunsch habe?
  • Wie gehe ich als Eltern oder Angehörige mit den sexuellen Bedürfnissen und Verhaltensweisen meines Angehörigen mit Behinderung um?

Partnerschaft und Sexualität:

Jeder Mensch braucht Liebe, Zuneigung und Nähe. Für Menschen mit Behinderung, Chronischer Erkrankung und psychischer Erkrankung kann es manchmal schwer sein, die eigene sexuelle Selbstbestimmung zu leben und zu erleben.

Themen für ein Gespräch mit den BeraterInnen können sein:

  • Wie kann ich meine Bedürfnisse und Vorlieben kommunizieren?
  • Wie kann ich Hemmungen abbauen und überwinden, die ich Aufgrund meiner Behinderung in der Partnerschaft, oder beim Geschlechtsverkehr erlebe?
  • Wie gehe ich mit meiner Behinderung in Bezug auf meine Sexualität um?
  • Welche alternativen sexuellen Handlungsmöglichkeiten gibt es für mich in meiner individuellen Situation?
  • Und vieles mehr…

Einfache Sprache:

Auch Menschen mit Behinderung brauchen Liebe, Zuneigung und Nähe. Menschen die man gerne mag sind oft Familienmitglieder und Freunde. Manchmal ist das aber gar nicht so einfach und es gibt Streit. Manchmal mag ich andere nicht so gerne. Oder andere Menschen mögen mich nicht so gerne. Da ist es gut wenn ich mit jemanden reden kann.

Die EUTB Beraterinnen helfen/unterstützen:

  • Wenn ich traurig bin und denke, dass andere mich nicht so gerne mögen.
  • Wenn ich mit anderen Menschen Streit habe.
  • Wenn ich Freunde finden will. Oder die große Liebe.
  • Wenn ich mit meiner Freundin oder meinem Freund gerne eine Familie gründen möchte.

Die EUTB Beraterinnen wissen:

  • Was ich wissen muss wenn ich Sex haben möchte.
  • Was ich wissen muss wenn ich ein Kind bekommen will.
  • Wo ich Hilfe bekomme wenn ich mein Kind nicht alleine versorgen kann und Unterstützung brauche.